DeutschDuell: Lernspielkarten zum Ausschneiden Verben 1

Binnendifferenzierung leicht gemacht. Selbstständige Kontrolle. Die Lernspielkarten sind vielseitig anwendbar.

Sofort lieferbar

Sie können das Buch auch als E-Book bestellen.

 

5,00  inkl MwSt.

Beschreibung

Die Fülle des Wortschatzes, den die Kursteilnehmenden von A1 bis B2 lernen sollen, ist enorm. Fraglich dabei ist, wie viel sie davon aktiv benötigen, denn mit zwei Prozent kann man Forschungsergebnissen zufolge an 95% aller alltäglichen Gespräche teilhaben. Zeit also die Vokabelliste deutlich zu reduzieren und wirklich Relevantes zu unterrichten. DeutschDuell arbeitet nur mit den frequentesten 1000 deutschen Wörtern. Diese sind in verschiedenen Themenfeldern als Lernkärtchen angeordnet, die Sie bequem heraustrennen und sofort benutzen können. Wenig Aufwand, großer Nutzen.Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Lernstapel als Abfrage- Duell einsetzen wollen oder als eine von vielen anderen Varianten, die Ihnen im Vorwort des Buches angeboten werden.

In DeutschDuell Verben 1 geht es um folgende Themen:

DaF A1: Gegenteile
DaF A1: Konjugation
DaF A1: Imperativ
DaF A1: Vergangenheit: Präteritum, Perfekt
DaF A1: Trennbare Verben
DaF A1: Reflexive Verben

In diesem Video gibt’s mehr Info zur DeutschDuell-Reihe:

Kostenlose Downloads zum Thema Verben auf A1/ A2

Regelmäßige und unregelmäßige Perfektformen auf A1 und A2

Hierzu finden Sie zum einen viele Arbeitsblätter zum Vokalwechsel, die auch in einer Übersicht zusammengefasst sind und erste Übungssätze. Zum anderen gibt es eine Reihe von Videos auf unserem Youtube-Kanal Variadu-Verlag, die mithilfe der Memoroute angelegt sind. Sie interessieren sich für die Thematik der Mnemotechniken? Dann schauen Sie doch mal auf die Produktseite dazu. Dort finden Sie auch viele Hintergrundinformationen, was das zum Beispiel ist: Eine Memoroute. Weitere Methoden speziell zur Einführung der Perfekts und Automatisierungsübungen werden in diesem Video hier beschrieben. Zum Präteritum gibt es eine tolle Methode: das „Pflücken“. Es ist vielseitig einsetzbar, macht Spaß und ist effektiv. Es lassen sich damit Hör- und Lesetexte, Lieder, Grammatikthemen und vieles mehr spielerisch und in Bewegung umsetzen.  Unter www.move-in-class.de gibt es zum Thema Bewegung noch mehr Anregungen..

Frequente deutsche Verben als Übersicht

Frequente deutsche Verben in Verbindung mit typischen Sätzen sind als Liste natürlich nur dann hilfreich, wenn die Wörter bereits anderwertig in einem Kontext gelernt wurden. Hier geht es eher darum, abzuhaken, die Redemittel noch mal zu wiederholen, wichtigen Wortschatz nicht vergessen. Dafür sind solche Liste sicherlich sinnvoll. Nicht aber, um sie Stück für Stück alphabetisch abzuarbeiten. Hier gibt es den kostenlosen Download dazu. Diese frequente deutschen Verben stammen aus der Arbeit von Professor Tschirner, der ander Universität Leipzig Ende der 1990er Jahre zusammen mit seinen StudentInnen damals das gesamte Sprachmaterial, welches schriftlich durch Medien zur Verfügung stand, gezählt hat. Er hat bei Cornelsen danach die Bücher Grundwortschatz und Aufbauwortschatz Deutsch geschrieben. Die Liste war ursprünglich unsortiert, ich habe hier die Verben extrahiert und Beispielsätze hinzugefügt. Übrigens: Diese Listen habe ich auch für Adjektive und Nomen erstellt.

Verb-Konjugation im DaF-DaZ-Unterricht

Kennen Sie aus Ihrer Kindheit noch das Hüpfspiel „Himmel und Hölle“? Das eignet sich wunderbar als Konjugations-Bewegungsspiel. Probieren Sie es mithilfe der Anleitung aus. Ein weiteres bekanntes Spiel ist Quartett – warum nicht mit der Konjugation verbinden? Eine Vorlage mit Spielkarten können Sie sich kostenlos hier auf unserem Blog  herunterladen.

Imperativ

Der Imperativ einmal automatisiert, ist eigentlich kein weiteres Problem. Dieses Arbeitsblatt kann sowohl mündlich als auch schriftlich verwendet werden.

 

Produktinfo

Claudia Böschel
Variadu
978-3-947649-08-2
64
A4
0.209 kg

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom