Phonetikbuch für DaF als E-Book

Alle deutschen Lautprobleme übersichtlich mit vielen passenden Wörtern, Reimen und Hilfestellungen.

 

In der E-Book Version sind zusätzlich Links zu Hörtexten enthalten, die Sie einfach per QR-Code abrufen können.Bitte beachten: Wenn Ihre Bestellung E-Books enthält, können Sie die Bestellung nur mit PayPal oder Vorab-Überweisung bezahlen.

 
 

13,50  inkl MwSt.

Beschreibung

Wenn Sie sich moderne DaF-Lehrwerke anschauen, finden Sie anfänglich eine kleine Tabelle mit dem deutschen Alphabet aufgelistet und die Phonetik immer mal wieder irgendwo isoliert ans Ende einer Doppelseite gequetscht. Die Bedeutung, richtig zu hören, um richtig zu schreiben und zu sprechen, wird oft völlig unterschätzt.
Auch in der Lehrerfortbildung spiegelt sich das wider: Es gibt kaum Angebote, Phonetik intensiv in den Unterricht zu integrieren, viele Lehrkräfte sind verunsichert.
Dieses Buch gibt Ihnen konkrete Hinweise, viele Übungen und Spiele, um sich der Thematik zu nähern. Es ist entstanden aus der Praxis für die Praxis Alles ist thematisch angeordnet, so dass Sie das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen können und jederzeit fündig werden, wenn Sie ein konkretes
Beispiel suchen.

 

In diesem Buch finden Sie folgende Themen:

Didaktisch:
Spielideen zur Phonetik im DaF-Unterricht
Vokalgymnastik zum besseren Wahrnehmen der Laute
Minimalpaarübungen
Wortlisten für den Anlaut, Mitlaut und Auslaut
Zungenbrecher und Reime
Arbeitsblätter zur Lautdifferenzierung
Nachsprech- und Hörübungen

Lautthemen:
Lange und Vokale
H-Laut
Plosive
Ich-/Ach- Laut
R- Laute
S- Laute
Z- Laut
SCH, SP, ST
ANG- Laut
W, F, PF, V

Leseprobe als PDF
(Hier sind die Links zu Audiodateien nicht enthalten)

Phonetik im DaF-Unterricht

 

Problematische Lautverbindungen

Der Ich-und Ach-Laut im Deutschen ist für viele schwer zu sprechen.Typisch ist das „sch“ anstatt „ch“ oder „x“ anstatt „ch“. In dem Video auf unserem Youtube-Kanal @Variadu-Verlag gibt es dazu Nachsprechübungen, Zungenbrecher und Hörübungen für die Lautdiskriminierung. Weitere Themen, die dort als Video verfügbar sind, sind die R-Laute im Deutschender Umlaut „Ü“der H-Laut oder die Problematisch zwischen b und p. Für die Ch-Laute gibt es auch auf unserem Blog eine Liste zum kostenlosen Download.

 

Didaktik: Wie kann ich Phonetik in den Deutschunterricht einbauen?

Eine wichtige Regel für den Anfängerunterricht ist „Intonation vor Lautbildung“. Was das genau heißt, erkläre ich Ihnen hier. Auch die Thematik mit den Minimalpaaren im DaF-Unterricht ist etwas, was wirklich viele Ausspracheprobleme löst, wenn man das richtig verstanden hat. Auch dazu habe ich einen konkreten Tipp für Sie.

Wenn es darum geht, Phonetikspiele in den DaF-Unterricht zu integrieren oder ganz konkrete Phonetikübungen am Text zu machen, empfehle ich Ihnen dieses Video hier. Dazu passt auch das laute Mitlesen mal anders. Ein Tipp, wie man die Phonetik besser in den Alltag integriert, ist der Zahnputzsatz.

 

Phonetikbewegungsspiele

Phonetik muss mehr als alles andere über den Körper gehen. Deshalb ist es gut, Phonetikübungen grundsätzlich im Stehen oder Gehen zu machen. Meine Lieblingsübungen sind aber das Textsurfen und die Buchstabenmusik.

 

Produktinfo

Claudia Böschel
Variadu
978-3-947649-36-5
68
E-Book (PDF)

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom