Apps im Deutschunterricht – praktische Beispiele

Stellen Sie sich vor, Sie könnten den Deutschunterricht mit einem einzigen Fingertipp in eine lebendige und interaktive Lernerfahrung verwandeln. Moderne Apps eröffnen genau diese Möglichkeit und fungieren fast wie ein zauberhafter Stab, der den Unterricht zum Leben erweckt.
Denken Sie daran, wie Sie…
  • eine fesselnde Welt von tausenden Wörtern und Sätzen zum Lesen und Hören erschaffen könnten, um Ihre Schüler zu begeistern,
  • ein spielerisches Spielfeld gestalten könnten, auf dem Grammatikregeln geschickt angewandt werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Betrachten Sie Grammatik als ein faszinierendes Rätsel, das es zu entschlüsseln gilt!
  • lebhafte Sprachaufgaben erstellen könnten, die automatisch bewertet werden und sofortiges Feedback bieten – ein Anreiz, die Motivation hoch zu halten.
  • durch Audiomodule Schüler dazu ermutigen könnten, ihre Aussprache unermüdlich zu üben, bis sie perfektioniert ist.
  • ein Fenster zur deutschen Kultur öffnen könnten, das den Schülern faszinierende Einblicke bietet…

Mentimeter im Onlineunterricht nutzen

Die Plattform Mentimeter bietet viele Möglichkeiten. Wie man sie gut im Onlineunterricht einsetzen kann, zeige ich in diesem Video.

Mit Padlet binnendifferenzierend arbeiten

Mit dem Padlet können Sie schnell und übersichtlich alle deine Online-Materialien im Unterricht präsentieren. Ich liebe es, wenn es Tools gibt, mit denen alle einfach zu organisieren ist. Im Onlineunterricht haben wir oft das Problem, dass sich wir 1000 Fenster gleichzeitig geöffnet haben. Mit Padlet kann ich einfach ein Fenster öffnen und kann dort alles hinterlegen. Zudem finde ich es auch sehr praktisch für die Binnendifferenzierung. Daher zeige ich Ihnen in diesem Video wie Padlet funktioniert.

Auf dem Kanal erscheinen regelmäßig neue Videos. Wenn Sie diese nicht verpassen wollen, abonnieren Sie doch auf YouTube unseren Kanal. Außerdem können Sie die Glocke aktivieren, um direkt eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein neues Video veröffentlich wird. 

In diesem Beitrag hier  gehe ich darauf ein, wie man die Website Hörspielbox gut im Onlineunterricht einsetzen kann. Klicken Sie hier, um mehr über andere Tools zu erfahren. Eine vielfältige Auswahl an Apps, die den Unterricht unterstützen  können, finden Sie hier.

Bild für canva: @gettysignature

 

 Über den Blog

Der Blog ist als daf-daz-didaktik-blog 2015 aus der leidenschaftlichen Idee entstanden, Material und Methoden zu teilen, um gemeinsam besseren Unterricht machen zu können. Noch immer finde ich das einen wunderbaren Gedanken, denn was bin ich allein und was sind wir alle zusammen!

Mein Name ist Claudia Böschel und ich poste hier regelmäßig und freue mich, auch Ihre Ideen und Arbeitsblätter mit aufzunehmen. Schreiben Sie mir dazu gerne: info@variadu.de

Social Media Kanäle:

Letzte Beiträge

Blog Abonnieren

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom