Hörverstehen Deutsch

Stellen Sie sich vor, wie es wäre, eine Sprache nur schriftlich zu verstehen und die Klangwelt einer anderen Kultur zu verpassen. Das Hörverstehen öffnet Türen zu Kulturen und Emotionen, die in geschriebenen Worten oft verborgen bleiben. Im Unterricht ist es wichtig, das Hörverstehen gezielt zu fördern, sei es durch das Anbieten vielfältiger Hörmaterialien, das Üben von Zuhörtechniken oder das Ermutigen der TN, aktiv zuzuhören.

DaF Pflücken

Einer meiner Lieblingsmethoden ist das Pflücken. Es ist vielseitig einsetzbar, macht Spaß und ist effektiv. Es lassen sich damit Hör- und Lesetexte, Lieder, Grammatikthemen und vieles mehr spielerisch und in Bewegung umsetzen. Unter www.claudia-boeschel.de/move-in-class-2 gibt es zum Thema Bewegung noch mehr Anregungen.

Ziel
kreativ Lernen

Dauer
2 Minuten

Sozialform
Plenum

Material
Keins

So geht´s

Sie kopieren einen Lesetext vier bis fünf Mal und zerschneiden ihn jeweils in kleine Zeilenschnipsel. Jeder zerschnittene Text kommt in einem Briefumschlag. Diese tun sie auf vier bis fünf Stühle, die Sie im Raum so aufstellen, dass die TN in vier bis fünf Gruppen drum herum gehen können. Jede Gruppe soll nun zunächst die Schnipsel mit der Schrift nach oben auf dem Stuhl verteilen. Dann beginnen Sie den Text vorzulesen. Immer, wenn jemand einen Teil hört, nimmt sie/er sich den Schnipsel. Wer am Ende die meisten Schnipsel hat, hat gewonnen. Danach versucht jede Gruppe die Schnipsel wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Danach lesen Sie den Text noch einmal vor und die TN überprüfen, ob sie es richtig gemacht haben. 

Varianten

  • Liedtextpflücken: Statt eines normalen Lesetextes nehmen Sie ein Lied, dass Sie abspielen.
  • Grammatikpflücken: Sie lesen einen Text vor oder spielen ein Lied ab und die TN haben auf ihren Stühlen nur bestimmte grammatische Wörter, wie z.B. Präteritumformen der Verben, die in dem Text bzw. Lied vorkommen. 

Hinweise

Das Pflücken begeistert Jung und Alt, man braucht nicht allzu viel Platz und ist sehr nachhaltig. Sie können in diesem Fall auch einen unbekannten Text nehmen und dann danach damit weiterarbeiten.

Download

Das kostenlose pdf zu der Methode Pflücken gibt es hier

Die Hörspielbox

In diesem Video gehe ich darauf ein, wie man die Website Hörspielbox gut im Onlineunterricht einsetzen kann.

Hier können Sie direkt bei der Website vorbeischauen.

Erfahren Sie hier mehr über die Methode „Botschafter“, die  intensives Hörverstehen fördert. Wenn Sie Ihre TN beim Hörverstehen unterstützen möchten, dann kann dieses Video hier hilfreich sein. „Die Lautspiele“ eignen sich perfekt, um das Hörverständnis zu trainieren und spielerisch Deutsch zu lernen. 

                                                Bild für canva: @kim-tatiana.

 

 Über den Blog

Der Blog ist als daf-daz-didaktik-blog 2015 aus der leidenschaftlichen Idee entstanden, Material und Methoden zu teilen, um gemeinsam besseren Unterricht machen zu können. Noch immer finde ich das einen wunderbaren Gedanken, denn was bin ich allein und was sind wir alle zusammen!

Mein Name ist Claudia Böschel und ich poste hier regelmäßig und freue mich, auch Ihre Ideen und Arbeitsblätter mit aufzunehmen. Schreiben Sie mir dazu gerne: info@variadu.de

Social Media Kanäle:

Letzte Beiträge

Blog Abonnieren

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom