Die Vielfalt und Komplexität der Deklinationen in verschiedenen Sprachen unterstreichen die facettenreiche Natur linguistischer Strukturen. Die deutsche Deklination, mit ihren drei Geschlechtern und vier Fällen, erfordert eine präzise Anwendung der grammatischen Regeln. Die korrekte Anwendung der Deklination ist eine Herausforderung für Deutschlernende, da sie die Formen der Artikel in Abhängigkeit von Geschlecht, Fall und Numerus berücksichtigen müssen. Doch hier offenbart sich eine interessante Ambivalenz in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung von Grammatik. Die Art und Weise, wie Grammatik präsentiert wird, hat einen entscheidenden Einfluss auf die individuelle Wahrnehmung und Akzeptanz der Sprachstrukturen.
Inhalt
Übungsgrammatik
Es gibt wahrscheinlich genauso viele Menschen, die Grammatik lieben wie solche, die sie hassen. Für die einen ist alles wunderbar logisch, für die anderen nichts davon greifbar. Da das Gehirn optische Reize bevorzugt – also Farben, Bilder, Formen – ist die Verpackung von Grammatik darin ein Ansatz, der Vielen nachweislich den Zugang erleichtert.
Hier finden Sie den Link zur Übungsgrammatik.
Es lohnt sich, Grammatik durch Formen und Farben darzustellen. Wie man das am Besten umsetzen kann, möchte ich in diesem Video zeigen.
Übersicht Nominativ und Akkusativ
Oft fehlen bei den Übersichts-Seiten zum Nominativ und Akkusativ Beispiele. Warum benutzt man manchmal „den“ und manchmal „der“? Um den Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ zu verstehen, ist es hilfreich, sich einige Beispiele anzusehen. Eine klare Übersicht über die Verwendung von Nominativ und Akkusativ ist ein nützliches Werkzeug. Hier sind typische Sätze in der jeweiligen Deklinationsform angegeben. Auf meinem Youtube-Kanal finden Sie ein Video, das die Begriffe deduktiv, induktiv und selbstentdeckend erklärt. Ein Kartenspiel zum Lernen der deutschen Grammatik gibt es hier.
![](https://www.variadu.de/wp-content/uploads/2023/11/Nominativ-und-Akkusativ-Bild.jpg)
Ziel
Unterscheidung von Nominativ und Akkusativ erkennen
Dauer
10-15 Minuten
Aufgabenstellung
Lesen Sie sich die Beispiele durch und lernen Sie die Regeln.
Der Mann | ist schön. |
Er | fährt Auto. |
Die Schwester | ist jung. |
Sie | spielt Fußball. |
Das Baby | schläft. |
Es | träumt. |
Das Buch | ist neu. |
Es | ist teuer. |
Der Stift | ist dick. |
Er | ist hässlich |
Die U-Bahn | kommt. |
Sie | fährt nach Nürnberg. |
Mein Hobby | ist Tanzen. |
Das | macht Spaß. |
Seine Tante | ist groß. |
Sie | ist schön. |
Ich habe | einen Mann (der Mann!). |
Ich habe | keine Zeit (die Zeit!). |
Ich habe | mein Auto (das Auto!). |
Ich liebe | dich. |
Du liebst | mich. |
Er liebt | sie. |
Sie liebt | ihn. |
Es liebt | es. |
Ich nehme | meinen Tisch. |
Du nimmst | deinen Stuhl. |
Er nimmt | seinen Stift. |
Sie nimmt | ihren Preis. |
Ich nehme | meine Tasche. |
Du nimmst | deine U-Bahn. |
Er nimmt | seine Mutter. |
Sie nimmt | ihre Tante. |
Ich nehme | mein Heft. |
Du nimmst | dein Buch. |
Er nimmt | sein Auto. |
Sie nimmt | ihr Fahrrad. |
Ich mache | den Boden. |
Du machst | die Hausaufgabe. |
Sie macht | das Essen. |
Download:
Übersicht Nominativ und Akkusativ als PDF.
In diesem Beitrag finden Sie Ideen, wie Ihre TN Wissen effektiver aufnehmen, behalten und anwenden können. Grammatikunterricht kann durch Spiele lebendig werden. Hier finden Sie Spielideen. Die Verwendung von Symbolen und Farben kann dazu beitragen, komplexe grammatische Konzepte zu verdeutlichen und den Lernenden zu helfen, Zusammenhänge besser zu verstehen. Das Konzept der Übungsgrammatik mithilfe von Symbolen und Farben ist in den Heften „Übungsgrammatik Nominativ“ und „Übungsgrammatik Akkusativ“ vorhanden. Das sind Arbeitsblätter für den DaF-undDaZ-Unterricht auf A1. Für eine genauere Betrachtung der Unterrichtsformen deduktiv, induktiv und selbstentdeckend könnte dieses Video nützlich sein.
Bild für canva: Getty Images