Wortfeld DaF Telefonieren

Wortfeld Telefonieren im DAF-Unterricht

Das Wortfeld Telefonieren wird im DAF-Unterricht immer wichtiger und die dazugehörigen Redemittel sollten den Teilnehmenden in Fleisch und Blut übergehen. Das kann man nicht genug üben. Telefonieren ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kommunikation und die Teilnehmenden im DAF-Unterricht sollten auch in der Lage sein, über das Wortfeld Telefonieren zu kommunizieren. Hier finden Sie ein hilfreiches Arbeitsblatt, um das Wortfeld Telefonieren im DAF-Unterricht zu üben. Es beginnt mit einer Zusammenfassung wichtiger und typischer Sätze. Danach folgt ein Lückentext, um das erprobte Wissen zu testen. Ein Arbeitsblatt zum Thema Wortfeld Freundschaft finden Sie hier und das Wortschatzspiel Blau, Gelb & Rot finden Sie hier.

Ich rufe dich morgen an.
Sollte jemand anrufen, sag, ich komme später wieder.
Wann kann ich dich anrufen?
Du kannst mich auf dem Handy/auf der Arbeit/ Auf dem Festnetz anrufen
Du hättest wenigstens anrufen können!
Geh bitte mal ans Telefon!
Ich muss das Telefon erst noch anschließen lassen.
Häng dich ans Telefon und klär die Sache.
Bleiben sie am Telefon.
Das Telefon klingelt die ganze Zeit.
Stell dein Handy auf stumm.
Man hat mein Handy gestohlen.
Ich bin für niemanden zu sprechen.
Kannst du mir die Bilder schicken?
Hast du Whatsapp?
Ich telefoniere später noch mit ihr.
Soll ich ihr etwas ausrichten?
Hast du sie erreicht?
Da geht immer nur der Anrufbeantworter an.
Es ist ständig besetzt.
Sprich ihr auf die Mailbox.
Ich habe eine Rufumleitung.
Ich ruf dich von Zuhause an.
Kannst du mir seine Nummer geben?
Ich ruf nachher noch mal an.
Hast du seine Handynummer?
Es meldet sich niemand.
Kannst du mich zurückrufen?

Beginn eines unbekannten Telefonats

  • Es klingelt. Kannst du bitte mal _____________________?
  • Ja, bitte?
  • Mit ______ spreche ich?
  • Ich bin am ____________.

Jemanden sprechen wollen, der nicht da ist:

  • Ich möchte bitte ____________________ sprechen?
  • __________ ist nicht da. Kann ich etwas __________________________?
  • Nein danke, ich _____________ später noch mal ________./
  • Können Sie ____________ sagen, dass ich ____________________habe?/
  • Können Sie ___________ sagen, dass _____ mich _______________________ soll?
  • Ich _______________ es _______ aus.

Jemanden sprechen wollen, der nicht am Apparat ist

  • Ich hätte gern _____________ gesprochen? Ist _______ ___________?
  • Ja, einen Moment, ich sage ________ Bescheid. / ich rufe ________.
  • ___________, kannst du bitte mal kommen? Du wirst ___ Telefon ____________.

Zum (vielleicht) falschen Zeitpunkt anrufen

  • Hier ist ____________. _________ ich gerade?
  • Ein bisschen. Kann ich dich in fünf Minuten ____________________?/
  • __________ uns morgen in Ruhe noch mal telefonieren./
  • Ich kann jetzt gerade nicht. Ich rufe gleich ______.

Niemanden erreichen

  • Hast du ______ angerufen?
  • Ich habe es mehrmals ___________, aber _________ nicht ans Telefon./
  • ______ war nicht _____________/
  • Niemand ist ______ Telefon gegangen./
  • _________ nimmt nicht _________

Zurückrufen

  • Ich habe Ihre__________ auf dem Display gesehen. Haben Sie ______ gerade angerufen?

Sie hatten versucht, ___________     ______________________________?

Download

Das kostenlose Arbeitsblatt als pdf zu Wortfeld Telefonieren gibt es hier.

Fazit

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, lade ich Sie ein, diese Beiträge zu lesen: hier (Wortfeld DaF Erziehung) und hier (Wortschatzspiele).

Hier auch unser Buchangebot (Dalli Dalli – Das Kartenspiel zum Wortschatz üben).

Ich lade Sie auch ein, sich ein Video zu diesem Thema anzusehen – hier.

 

 Über den Blog

Der Blog ist als daf-daz-didaktik-blog 2015 aus der leidenschaftlichen Idee entstanden, Material und Methoden zu teilen, um gemeinsam besseren Unterricht machen zu können. Noch immer finde ich das einen wunderbaren Gedanken, denn was bin ich allein und was sind wir alle zusammen!

Mein Name ist Claudia Böschel und ich poste hier regelmäßig und freue mich, auch Ihre Ideen und Arbeitsblätter mit aufzunehmen. Schreiben Sie mir dazu gerne: info@variadu.de

Social Media Kanäle:

Letzte Beiträge

Blog Abonnieren

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom