Die Begriffe „Didaktik“ und „Methodik“ sind entscheidend für einen effektiven Unterricht. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Bedeutung dieser Begriffe.
Didaktik und Methodik sind eng miteinander verbunden. Während Didaktik die Gesamtplanung und -organisation des Unterrichts betrachtet, bezieht sich Methodik auf die konkrete Umsetzung im Unterrichtsalltag.
Inhalt
Kein Sklave des Buches sein
In diesem Video geht es darum, nicht Sklave des Buches zu sein – als Grundvoraussetzung für binnendifferenziertes Lehren und Lernen. Mit ein paar Tipps und Tricks, wie trotzdem Schüler glücklich sind, auch wenn sie nicht jede Übung erarbeitet haben und Co-Lehrern, die sonst verzweifeln würden, wenn man ihnen sagt, dies und das habe ich noch nicht gemacht.
BAMF Portfolios erstellen
Die Unterrichtsfeinplanung für BAMF Portfolios kann ganz schön anspruchsvoll sein. In dieser Videoplaylist finden Sie zahlreiche Tipps zu den einzelnen Teilen des BAMF Portfolios.
Außerdem gibt es hier noch ein Beispiel für die Unterrichtsfeinplanung als PDF.
Warum wir im Unterricht spielen sollten
Erwachsene spielen oft nicht gerne. Echt? Vielleicht ist das ein Trauma oder aber das falsche Spiel. Eigentlich sind wir von Natur aus darauf aus uns gegenseitig zu messen, etwas auszuprobieren, gewinnen zu wollen. Spiele sprechen die affektive Ebene an. Deshalb brauchen wir sie dringend beim Lernen. Also reinschauen, wenn Sie noch nicht überzeugt sind.
Im Unterricht gibt es zwei Spiel-Fraktionen: die, die es lieben und die, die damit nichts anfangen können, weil sie sagen: Das ist kindisch, passt nicht zum Unterricht, verbraucht zu viel Zeit, nutzt nichts für die Prüfungsvorbereitung etc. Manche verlieren einfach auch nicht gerne und spielen deshalb nicht.
Wie dem auch sei, Spiele sind nicht nur Zeitvertreib. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, ein Unterricht ohne Spiele ist nicht vollwertig. Eine bessere Vertiefungs- und Wiederholungsmethode gibt es nicht, denn Spiele vereinen alles, was das Gehirn liebt: Sie machen neugierig, haben einen Spannungsbogen, Emotionen sind mit im Spiel, immer die gleichen Redemittel werden vielfach wiederholt, das Aufmerksamkeitslevel ist extrem hoch, die soziale Kompetenz wird gefördert, das Miteinander gestärkt. Etwas verspitzt gefragt: Kriege ich all das auch mit Lückentexten hin?
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht. Schon viel davon gehört, aber immer noch nicht so ganz damit vertraut? Hier im Video werden ganz viele praktische Beispiele gegeben, was dazu gehört und was eben nicht. Sie lernen warum es so sinnvoll ist, man aber gleichtzeitig nicht dogmatisch daran festhalten sollte.
Die Methode Lernszenario
Für die ZQ BSK oder andere Bereiche, in denen ein Lernszenario erforderlich ist, brauchen Sie vielleicht Hilfe bei der Einordnung: Was ist das überhaupt? Was für Beispiele gibt es. Darauf möchte ich Ihnen in diesem Video Antworten geben.
Auf dem YouTubekanal finden sich viele weitere Videos, zum Beispiel Tipps für den Onlineunterricht oder zahlreiche Phonetikvideos.
Fazit
Wenn Sie das Thema vertiefen möchten, dann kann dieser Beitrag hier (Binnendifferenzierung Methoden) sehr nützlich und entwicklungsfördernd sein.
Wenn Sie mehr über Grammatik Didaktik erfahren möchten, dann lade ich Sie ein, diesen Beitrag hier zu lesen.
Didaktik und Methodik: Unterschied, Zusammenspiel und wichtige Prinzipien – Sie sind herzlich eingeladen, sich diese Website hier anzusehen und einige sehr interessante Informationen zu erhalten.
Bild für canva: Elmar Gubisch