Didaktik aus der Praxis für die Praxis

Tipps bekommen, die Sie direkt umsetzen können. Antworten erhalten auf die drängenden Fragen in den Kursen: Wie kann ich meine Kursteilnehmer:innen motivieren, wie abwechslungsreich und binnendifferenziert unterrichten und trotzdem den zeitlichen Rahmen nicht verlieren? In meinen Seminaren und Online-Kursen erhalten Sie passende Impulse.


Weitere Kurse und Informationen als PDFs

Mit allen Sinnen lehren

Methodik-Didaktik-Ausbildung

Variadu-Katalog

Alphabetisierung-Ausbildung

Interessieren Sie sich für eine
Privat-Didaktik-Stunde, wollen Ihre Aussprache verbessern oder individuell Deutsch lernen?
Dann kontaktieren Sie mich gerne!

6 Die drei Gedächtnisturbos: ?, ?, ? - lass dich überraschen

Durchschnittlich 80 Wiederholungen benötigt eine Information, bis sie im Langzeitgedächtnis landet. Stellen Sie sich vor, Ihre Teilnehmer:innen schaffen es mit sechs bis acht. Es gibt drei Techniken, die das Gehirn sehr beeinflussen und die einen bisher kaum beachteten Part in Seminaren spielen. Wenn Sie diese drei Turbos benutzen, bekommen alle einen Energieschub, bleiben langanhaltend konzentriert und bilden mehr Verknüpfungen im Gehirn, mit denen sie Informationen besser und schneller verarbeiten können. Klingt nach einem Werbeslogan, oder? Ist aber Realität. Ich zeige Ihnen, wie es geht. Damit Sie nicht einfach so in das Modul einsteigen müssen, verrate ich Ihnen etwas: Zwei der Techniken haben erneut etwas mit Bewegung zu tun, mit ganz kleiner … 

Termin: 13.04.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

7 Warum Mnemotechniken immer unterschätzt werden

Schon die „alten Griechen“ haben sich kleiner „Umwege“ bedient, um zum Ziel zu kommen und ihren Zuschauer:innen im Theater ihre langen Monologe fehlerfrei zu präsentieren. Heutzutage gibt es Gedächtnisweltmeisterschaften für die ganz Fitten und dieses Modul für alle, die ihre eigene Gedächtnisleistung bzw. die ihrer Teilnehmer:innen in kurzer Zeit verdoppeln wollen. Ja, das geht, glauben Sie mir. Wir probieren die gängigsten Techniken aus und dann überzeugen Sie sich selbst. Dass das nicht langweilig sein muss, versteht sich von selbst. 

Termin: 03.06.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

8 Motivation und autonomes Lernen

„Ich muss das erst mal richtig üben, um das auch in meinem Kurs anzuwenden.“ Würden Sie das sagen, wenn ich Sie bitten würde, mit Jonglierbällen Ihre Inhalte zu präsentieren („Ich würde es erst gar nicht machen“, zählt nicht als Antwort 😊.)? Nicht nur wir, auch unsere Kursteilnehmer:innen wollen, dass wir die Kontrolle behalten. Am liebsten wäre es ihnen, wir würden ihnen alle Inhalte einpflanzen. Funktioniert aber nicht. Ziel ist es deshalb, sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen und sie aktiv für das zu begeistern, was wir vermitteln wollen. Erst, wenn sie die Frage im Kopf haben, sind sie auch bereit für die Antwort. Wie? Das üben wir hier.

Termin: 10.06.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

9 Koordination und Inhaltsabspeicherung

Schon das Wort Koordination schreckt viele ab. Kann ich nicht, mach’ ich nicht. Lohnt sich aber, denn die Kopplung von Inhalten mit Bewegungsübungen führt zu einem Feuerwerk in unserem Gehirn. Es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit, ob wir komplizierte Bewegungsfolgen nachmachen können oder sehr frühzeitig aussteigen. Sind wir motiviert genug, schaffen wir es dranzubleiben. Welche Motivation brauchen Sie: Reicht es, sich mit diesem Modul in fünf Minuten 30 Namen merken zu können? Ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit zu steigern? Links-Rechts besser zu unterscheiden? Aktiv etwas gegen Alzheimer zu tun? … Geben Sie der Koordination eine Chance. 

Termin: 17.06.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

10 Stationen mit allen Sinnen

Nutzen Sie intensiv die vier Ecken Ihres Seminarraums? Arbeiten Sie mit Ankerplätzen? Geräuschen? Gerüchen? Klingt absurd für die Problemstellung Ihres Kurses? Probieren Sie es einmal aus. Sie werden schnell merken, welches Potenzial im Arbeiten mit allen Sinnen steckt. Es kostet Sie etwas Mehraufwand in der Vorbereitung, aber das Feedback wird Sie überzeugen. Wir besprechen in diesem Modul, wie Sie das am besten anstellen. Also bringen Sie Ihre ganz konkreten Themen mit.

Termin: 24.06.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

11 Mehr Abwechslung im Online-Unterricht

Die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm ist weitaus geringer als in Präsenz. Eigentlich brauchen wir dort alle fünf Minuten eine kleine Veränderung. Wie das aussehen kann, was sinnvoll ist und was nicht, darum geht es in diesem Modul. Wie schaffe ich es, mit der Kamera zu spielen, Nähe zu erzeugen und die zweidimensionale Distanz aufzubrechen, dass die Teilnehmer:innen am Ende nicht müde, sondern energiegeladen wieder ausschalten? Schalten Sie ein und seien Sie dabei.

Termin: 01.07.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

12 Wieso es ohne Humor gar nicht geht

Studien zeigen: All die zuvor genannten Techniken und Methoden reichen nicht, wenn wir humorlos sind. Selbst, wenn wir über Steuern, Paragrafen oder chemische Gleichungen sprechen – unser Gehirn hätte es gerne ansprechend verpackt. Dafür müssen wir nicht den Clown spielen und auch nicht die ganze Zeit Witze erzählen. Aber wir sollten ein paar Lacher auf Lager haben. Und ja, Humor kann man lernen. Wie – das üben wir hier. 

Termin: 15.07.2024, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

EINEN ALPHAKURS STARTEN

Seit Jahren gebe ich die BAMF-Zusatzqualifizierung für Alphabetisierung und das, was mich da immer alle Dozent:innen fragen ist:  „Können Sie uns die erste Woche exemplarisch mal zeigen?“ Konkret werden, sich einen genauen Ablauf vorstellen können – all das ist so wichtig, für einen erfolgreichen Einstieg und wie oft fehlt explizit dafür in Fortbildungen die Zeit. Hier haben wir sie und wir gehen genau darauf ein, was in den ersten
Stunden und Tagen  sinnvoll ist und was man eher vermeiden sollte.

Das lernen Sie im Modul
+ Tipps für die Vorbereitung auf einen Alphabetisierungskurs
+ Arbeit mit dem eigenen Namen
+ Erstes Testen der individuellen Fähigkeiten
+ Hintergrundwissen zu möglichen Stolperfallen
+ Methodeneinführung zur Ritualisierung des Unterrichts

Termin: 10.04.2025, 19:00 – 20:00 bzw. 21:00 Uhr, online live auf Zoom